• RESUME
Stefan Höltgen
RESUME
Hands-on Retrocomputing
Computerarchäologie, Band 1 (2., erweiterte Auflage)
365 Seiten, 51 Farb- und mehrere S/W-Abb.
ISSN 2367-2013
ISBN 978-3-89733-549-3

Das englische Verb »resume« bedeutet fortsetzen und betrifft einen Vorgang oder eine Handlung, die zuvor unterbrochen wurde. RESUME ist auch ein Programmierbefehl. Er taucht zum Beispiel in der Version 7.0 des Commodore-BASIC für den C128 auf. Dort bekommt er noch eine zusätzliche Bedeutung: Der Befehl teilt dem Computer mit, dass und gegebenenfalls an welcher Stelle er ein Programm fortsetzen soll, das durch einen Fehler in seinem Ablauf unterbrochen wurde. Das vorliegende Buch möchte diese Zusatzbedeutung auf das menschliche Handeln übertragen und den Leser (durchaus mit einem Augenzwinkern) darauf hinweisen, dass es ein Fehler gewesen sein könnte, seine Beschäftigung mit alten Computern unterbrochen zu haben, und dass diese Unterbrechung – vielleicht sogar mit Hilfe dieses Büchleins – in eine Neubeschäftigung münden kann … wenn man erst einmal wieder einen Anschluss an das Thema gefunden hat. Genau dieser Anschluss ist das Thema des Buches.

Online-Materialien zum Buch finden Sie hier: Online-Materialien
Hier finden Sie eine Leseprobe: Leseprobe


Über den Autor: Stefan Höltgen ist Medienwissenschaftler und erforscht an der Berliner Humboldt-Universität die Archäologie der frühen Mikrocomputer und ihre Programmierung. Er sammelt und restauriert alte Computer und unterrichtet Computergeschichte, Programmiersprachen und Medientheorie.



RESUME

  • Artikelnr. ISBN 978-3-89733-549-3
  • Verfügbarkeit Lagernd
  • 24,00€

  • Netto 22,43€

Schnellsuche Computer