Anna Immerz
Stimme von Musiklehrkräften
Eine rekonstruktive Studie auf Grundlage biographisch-narrativer Interviews
freiburger beiträge zur musikermedizin, band 10
2025; 521 Seiten
ISSN 1863-1932
ISBN 978-3-89733-621-6
Der Beruf als Musiklehrkraft ist aus musikphysiologischer
und musikermedizinischer Perspektive eng mit Fragen der
stimmlichen und mentalen Gesundheit verbunden, da der
Beruf große Anforderungen, aber auch besondere
Ressourcen durch die Musik mit sich bringt. In der Unterrichtspraxis
wird die Stimme sowohl beim Sprechen als
auch Singen eingesetzt und ist vor dem Hintergrund der
professionellen Ausbildung ein wichtiges Arbeitswerkzeug
im beruflichen Alltag von Musiklehrkräften.
Die vorliegende rekonstruktive Studie in Band 10 der
Schriftenreihe „freiburger beiträge zur musikermedizin“
(hg. von Claudia Spahn) gibt Einblicke in die professionsspezifische
Entwicklung der Sing- und Sprechstimme von
Musiklehrkräften vor ihrem jeweiligen biographischen
Hintergrund und nähert sich folgenden Fragen: Wie
verläuft der musikalische und
berufliche Lebensweg von
Musiklehrkräften und welche
Bedeutung kommt dabei ihrer
Stimme zu? Wie gehen Musiklehrkräfte
mit ihrer Sing- und
Sprechstimme um und wie
gelingt es ihnen im pädagogischen
Alltag stimmlich gesund
zu bleiben?
Stimme von Musiklehrkräften
- Artikelnr. ISBN 978-3-89733-621-6
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