• Nutzungsmotivation von Social Media aus Unternehmens- und Kundensicht
Jan Tepohl | Marc-André Schrei
Nutzungsmotivation von Social Media
aus Unternehmens- und Kundensicht
BiTS-Forschung, Band 10
2016, 68 Seiten
ISSN 1861-4833
ISBN 978-3-89733-391-8

Eine erfolgreiche Social Media Kommunikation hängt stark von den Inhalten und der Vorgehensweise der Kommunikation ab. In einer Studie aus dem Jahr 2011 wurde festgestellt, dass eine Diskrepanz besteht zwischen dem, was die User an Informationen in Sozialen Medien erwarten und den Inhalten die von den Unternehmen bereitgestellt werden. Die Nutzungsmotivation der User ist also hier eine andere als die von den Unternehmen vermutete. In der vorliegenden Arbeit werden mithilfe von qualitativen Forschungsmethoden Erkenntnisse der Nutzungsmotivation aus Kunden- und Unternehmenssicht gewonnen. Anhand von Experteninterviews und Fokusgruppen wird erhoben, welche Interessen die Kunden bei der Nutzung sozialer Medien verfolgen, was Unternehmen vermuten, welche Nutzungsgründe hauptsächlich vorliegen,welche Ziele die Unternehmen verfolgen und wie Chancen und Risiken der unternehmerischen Social Medianutzung einzuschätzen sind.

Nutzungsmotivation von Social Media aus Unternehmens- und Kundensicht

  • Artikelnr. ISBN 978-3-89733-391-8
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