• Geld oder Seele?
Torsten Reters
Geld oder Seele?
Wie man den Kapitalismus übersteht,
ohne sein Leben zu verkaufen
2013; 169 Seiten

ISBN 978-3-89733-285-0


Vielleicht haben Sie sich in der Hetze des Alltags auch schon einmal gefragt, wie man es schafft, im Kapitalismus zu überleben, ohne seine Seele zu verkaufen?
In diesem Buch gibt der Soziologe Torsten Reters vielfältige und tiefgründige Antworten. Mit Bezug auf die elementare Unkalkulierbarkeit des Daseins führt er uns auf humorvolle Weise zum spirituellen Optimismus.
Soll das Leben gelingen, ist es nötig das "System" der Wirtschaft zu verstehen, damit wir dem Mythos des Geldes nicht auf dem Leim gehen. Um den modernen "Tretmühlen" zu entgehen, ist es nötig, unser Recht auf Müßiggang und Kreativität gegenüber den "protestantischen" Workaholics einzufordern.Wie das funktionieren kann, versucht Reters auf den Spuren so bekannter Autoren wie Paul Watzlawick, Niklas Luhmann, Erich Fromm, Dorothee Sölle und Tom Hodgkinson zu zeigen. Am Ende werden auch Sie wissen, was Reters "Theorie des halbierten Kapitalismus" mit dem gemütlichen Brodeln des Kaffeehauses zu tun hat.

Dr. phil. Torsten Reters, Jahrgang 1964, Studium der Geschichte, der Ev. Theologie, der Pädagogik und der Soziologie an der Universität Dortmund. Reters beschäftigt sich in der Erwachsenenbildung, als Lyriker, Ausstellungsmacher und Publizist mit den Themen der Zweisamkeit und der Lebenskunst. Der Autor stellt seine Gedanken zur Lebens- und Beziehungsgestaltung in Seminaren und Vortragsveranstaltungen in ganz Deutschland vor.

Geld oder Seele?

  • Artikelnr. ISBN 978-3-89733-285-0
  • Verfügbarkeit Lagernd
  • 14,80€

  • Netto 13,83€

Schnellsuche Beratung