• Erzieher/in-Ausbildung auf dem Prüfstand

Thomas Blech / Manfred Wahle (Hrsg.)
Erzieher/in-Ausbildung auf dem Prüfstand
Beiträge zur aktuellen Reformdebatte
Dortmunder Beiträge zur Pädagogik, Band 43
2009; 179 Seiten
ISSN 1437-4889
ISBN 978-3-89733-197-6

Der Band beleuchtet wesentliche Aspekte der aktuellen Reformdebatte zur Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der beruflichen Ausbildung der zukünftigen sozialpädagogischen Fachkräfte in Nordrhein-Westfalen. Die Beiträge sind von Erziehungswissenschaftler/innen und Fachschullehrern verfasst. Die Aufsätze  konzentrieren sich in wissenschaftlicher und praxisnaher Perspektive auf folgende Themengebiete:

Professionalisierung der Erzieherin/des Erziehers, Herausforderungen an die Fachschule/Fachakademie für Sozialpädagogik, Reform der Erzieher/in-Ausbildung, Aspekte der Lernfelddidaktik und Kooperation der Fachschule für Sozialpädagogik mit Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe.

Das Buch wendet sich an alle, zu deren Aufgaben und Interessen die Erzieher/in-Ausbildung gehört, insbesondere Lehrerinnen und Lehrer an der Fachschule für Sozialpädagogik, Ausbilderinnen und Ausbilder in sozialpädagogischen Einrichtungen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Bereich der Erziehungswissenschaften und nicht zuletzt auch an Studierende.

Erzieher/in-Ausbildung auf dem Prüfstand

  • Artikelnr. ISBN 978-3-89733-197-6
  • Verfügbarkeit vergriffen
  • 13,50€

  • Netto 12,62€

Schnellsuche Pädagogik