• Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer

Marko Demantowsky/Bettina Zurstrassen (Hrsg.)
Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer
Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung, Band 2
2013; 257 Seiten
ISSN 2192-4783
ISBN 978-3-89733-318-5

Manchmal ist nichts fremder als ein entfernter Verwandter. So geht es auch den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer. Die Einbindung in die jeweilige Fachdisziplin dominiert die wissenschaftlichen Perspektiven, die Projektkooperationen und die Selbstverständnisse der fachspezifisch forschenden DidaktikerInnen. Dabei hätte man sich unter den verschiedenen Didaktiken eigentlich viel mitzuteilen und eine enge Kooperation würde sich lohnen. Voraussetzungen dafür gibt es allerdings zwei. Zum einen muss man die differenten Selbstverständnisse allererst zur Sprache bringen (vgl. Band 1 dieser Reihe). Zum anderen muss man sich gegenseitig in den jeweiligen Forschungsstand und die forschungsmethodischen Traditionen einführen. Diesem Ziel ist der vorliegende Band verpflichtet. Er versammelt Texte von Protagonisten der empirischen Forschung aus der Religionspädagogik, der Philosophie-, Politik-,Geschichts-, Literatur- und Sportdidaktik und ermöglicht so einen neuartigen transdisziplinären Blick in eine überraschend reiche Forschungslandschaft.

Die Autorinnen und Autoren des Bandes:

  • Ulf Abraham, Prof. Dr., *1954, ist Inhaber der Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
  • Reinhold Boschki, Prof. Dr., *1961, ist Lehrstuhlinhaber am Seminar für Religionspädagogik, religiöse Erwachsenenbildung und Homiletik der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn.
  • Marko Demantowsky, Prof. Dr., *1970, leitet die Professur für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften und ihre Disziplinen an der Pädagogischen Hochschule FHNW (Basel u.a.). 2007-2012 war er Juniorprofessor an der Ruhr-Universität Bochum.
  • Peter Gautschi, Prof. Dr., *1959, ist Professor für Geschichte und Geschichtsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Luzern und leitet dort das „Zentrum für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen“.
  • Klaus-Peter Hufer, Prof. Dr., *1949, ist außerplanmäßiger Professor für Erwachsenenbildung an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.
  • Hanna Kröger-Bidlo ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum.
  • Gerhard Rupp, Prof. Dr., *1947, war bis 2013 Inhaber des Lehrstuhls für Neugermanistik und Didaktik der Literatur an der Ruhr-Universität Bochum.
  • Mirjam Schambeck sf, Prof. Dr., *1966, ist Professorin für Religionspädagogik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg/Br.
  • Matthias Schierz, Prof. Dr., *1954, ist Professor für Sportpädagogik und Sportdidaktik an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg.
  • Friedrich Schweitzer, Prof. Dr., *1954, ist Inhaber des Lehrstuhls für Praktische Theologie/Religionspädagogik Universität Tübingen.
  • Markus Tiedemann, Prof. Dr., *1970, ist Professor für die Didaktik des Ethik und Philosophieunterrichts an der Freien Universität Berlin.
  • Bettina Zurstrassen, Prof. Dr., ist Professorin für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Bielefeld. 2008-2012 war sie Juniorprofessorin und Professorin an der Ruhr-Universität Bochum.

Zum Inhaltsverzeichnis bitte hier klicken!

Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer

  • Artikelnr. ISBN 978-3-89733-318-5
  • Verfügbarkeit Lagernd
  • 19,80€

  • Netto 18,50€

Schnellsuche Pädagogik